+49 211 175 447-0

Highlights aus unseren Referenzen

Der Hobbit - Das 360-Grad Gewinnspiel, eine Kombination aus Online- u. Offline-Spielanteilen

Storytelling at it´s best

Microsite zur neuen Ausgabe "Der Hobbit" v. Hobbit-Presse/Klett-Cotta

Vor dem Kinostart der Hobbit Trilogie von Autor J.R. Tolkien in der Version von Regisseur Peter Jackson durften wir das Gewinnspiel für den Klett-Cotta-Verlag im Auftrag von ergo kommunikation realisieren. Unter dem Motto "Bring der Welt das Licht zurück" wurden 360-Grad-Landschaften erforscht, die der Spieler aktiv erkunden musste. Dabei wurden schwierige Aufgaben zu den legendären Welten von Mittelerde gelöst. Am Ende jeder Etappe ging die Schatzsuche im "Real Life" weiter. Im Rahmen von Geocaching wurden weitere Fragmente für eine Steintafel zusammen getragen die am Ende das Abschluss-Rätsel ergab. Hierfür wurde eigens von einem Steinmetz eine Steintafel erstellt und wiederum zerstört und die Fragmente der Steintafel wurden in den verschiedenen Geocaches hinterlegt.

Die Spieler durchliefen ingesamt 9 Episoden, in denen sie die 360 Grad-Panoramen erkundeten, um Gegenstände  oder "Fragespots" zu finden, an denen Rätsel gestellt oder Fähigkeiten geprüft wurden. Den "Kundigen" wurden nochmals besonders schwierige Rätsel aufgegeben, die umfangreiches Wissen voraussetzten. Aber es blieb es nicht beim Online-Spiel. Am Ende jeder Episode ergaben sich aus den Lösungen der Rätsel die Koordinaten für das Geocaching. So folgten spannende Wanderungen, die zudem auf Social Media Plattformen dokumentiert und kommentiert wurden.
Realisiert wurde der das Online-Spiel unter anderem vor allem mit Marc Reuter von Twisted Pair.

Unter dem Einsatz von On- und Offline-Medien, Social Media und Presse traf das Gewinnspiel nicht nur bei langjährigen Hobbit-Fans auf maximale Gegenliebe. Aufgrund der umfassenden Kenntnis von Autor Michael Wolf gelangen Story und Rätsel so überzeugend, dass selbst ausgesprochene Hobbit-Kenner unter den Mitspielern schlichtweg begeistert waren. Grafiker Ulrich Hinz lief bei dem Spiel zur Bestform auf und verhalf dem Spiel zu einer phantastischen Bilderwelt.

Über Social Media wurden Fotowettbewerbe im Zusammenhang mit den Geocaching-Runden veranstaltet und in der "Hall of Fame" entstand ein spannendes Mitspieler-Ranking. Der Gewinner durfte dann (zu 2 Personen) die lang ersehnte Reise nach Island antreten, um den "Calamir" in der Nähe von Reykjavik vor vulkanischer Kulisse übergeben und damit der Welt das Licht zurück bringen.

Nicht nur die Gewinner sondern viele Mitspieler schilderten die Erfahrung unabhängig voneinander als ein unvergessliches Erlebnis.

Arbeiten für ish - den Kabelnetzbetreiber in NRW (jetzt Unitymedia)

Unternehmensseite, Kundenportal, Kampagnen- und Produktseiten

   

Aktion Freundschaftswerbung für ish, den Kabelnetzbetreiber in NRW

Schon seit dem Jahr 2000 haben wir immer wieder für den Kabelnetzbetreiber Unitymedia, vormals ish, vormals Kabel NRW gearbeitet. Nachdem wir schon mit Primacom im Umfeld des digitales Fernsehens gearbeitet haben, bestand hier schon Vorwissen zum Thema.  Als Auszug nur wenige Beispiele für Arbeiten zwischen 2002 und 2008:

  • Unternehmensseite ish.de
  • Kundenportal ish.com, mit zahlreichen Diensten
  • Webmailsystem für ish-Kunden vial Login auf ish.com
  • ishWetter: Wettervorhersage mit Übernahme der Wetterdaten (via XSLT) u. dynamische Darstellung in Karten
  • ishKiste: Medien u. Microsite zur Mobilem Videoaufnahme
  • Datenzusammenführung (Kunden-Stammdaten) u. Erstellung des "Ready for Service Check"
    (Verfügbarkeitsprüfung für Haushalte bezügl. Telefon-, TV- und Internet-Dienste)
  • Zahlreiche Microsites für Kampagnen, mit Gewinnspielen, Freundschaftswerbungsaktionen, etc.

Bild Beschreibung und Fotografen Credits

musikmishmaschine - Mix deinen Song und lad ihn hoch...

Als spielerisches Beispiel für eine Breitband-Anwendung wurde im Rahmen eines Gewinnspiels ein Meshup-Tool erstellt. Teilnehmer konnten aus verschiedenen Musikstilen, Grooves, aus Drums u. Percussion, Begleitinstrumente, Keyboard-Leads und Gesang in Form von Samples in einer Timeline arrangieren. Zusammen mit Groove-Patterns, die verschiedene Abläufe möglich machten, konnten die Nutzer über die Tastatur u. Maus ihre Songs selbst erstellen. Mit den Grooves verbunden waren zudem eingeblendete Animationen, die durch ihr Arrangement in der Timeline zudem ein Video ergaben. Der Song konnte "aufgenommen" d.h. als Video ausgegeben und auf das Portal hochgeladen werden. Die Songs bzw. Videos der Einsender wurden von den Mitspielern und anderen Interessenten bewertet. Die in den Top 10 platzierten Mitspieler wurden letztlich mit den Gewinnspiel-Preisen belohnt. 

Installationsmedien, Webmail-System für Unitymedia-Kunden und Produkt-Verkaufsseiten

Startscreen der Unitymedia-Installations-DVD

Installations-DVD und Download-Installer für Unitymedia-Kunden

Für Unitymedia durften wir die Installations-CD für Neukunden erstellen. Dies war zwar nicht unsere erste Software-Installations-CD, aber  wir waren erstaunt was alles an Service möglich ist. Neben der freien Software für die aktuelle Browser-Versionen, freien E-Mail-Programmen etc., wurde hierüber auch die Einrichtung der Geräte vorgenommen. Neben Anmelde- und Einstellungsvorgängen für die Dienste wurde ein komplettes Hilfe-Center implementiert, das auch ohne Internetzugang erreichbar bleibt und Nutzern bei der Problembehebung hilft, sowie alle relevanten Bedienungsanleitungen enthält. Die erarbeiteten Inhalte konnten dabei wiederum das Online-Angebot sinnvoll ergänzen.  Unabhängig davon, dass CD-Formate mittlerweile kaum noch genutzt werden bleibt die Aufgabe die gleiche. Zentrale Eingabe der Daten und möglichst einfache Inbetriebnahme verschiedener Internetprodukte (TV/Radio, Telefon, Internet).


Unitimedia Webmail-System "Unitybox" - Nachrichten-Ansicht

Implementierung u. Design-Anpassung des Unitymedia Webmail-Systems "Unitybox"

E-Mail-Systeme sind komplex und Nutzer stellen hohe Anforderungen an E-Mail-Systeme, erst Recht weil sie mit ihren größeren Brüdern den E-Mail-Programmen bzw. Clients verglichen werden. Dem Voraus ging ein professionelles Anforderungsmanagement, umfangreiche Anforderungen bzw. Pflichtenhefte. Begleitet wurde die Entwicklung von Usability-Tests und vor dem Launch fand eine Beta-Phase (mit Test-Nutzern) statt.

Unitymedia Salespage für "tividi" Produkte (Digitalfernsehen)

Salespages für verschiedene Unitymedia-Angebote inkl. Statistik u. Optimierung

Für verschiedene Produkte wurden Landing- bzw. Salespages erstellt, die gezielt beworben wurden. Neben den Seiten selbst haben wir auch den "Sales Funnel" d.h. den Verkaufsprozess bis zum Geschäftsabschluss realisiert.
Begleitet wurden die Onlinemedien von umfangreichen Verkaufsstatistiken zum Zweck der Optimierung der Salespages. 

Fragen oder Terminwünsche? Gerne doch: 

Kontaktformular

Kontakt
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Vielen Dank, Ihre Nachricht ist erfolgreich versendet worden. Leider konnte Ihre Nachricht nicht versendet werden, bitte wenden Sie sich an den Administrator.