+49 211 175 447-0

Referenzen für die metapublisher Plattform

Website des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf (evdus.de)

Die multiplizierbare Website

Nachdem wir bereits die vorherige Seite den Evangelischen Kirchenkreises im Rahmen eines Typo3-Projektes erstellt und betreut haben, wurde die neue Website mit metapublisher realisiert. So war es möglich, genau die benötigten Module einzurichten, wie sie vom Kirchenkreis benötigt wurden. Darunter auch verschiedene Seitenformate für verschiedene Inhaltstypen. Es folgt eine kurze Auflistung der Seitentypen und Funktionen. Das responsive Webdesign stammt von art work shop Düsseldorf/Heiligenhaus und wurde durch metazoa in metapublisher implementiert.

Anforderungen an die Website des Kirchenkreises

  • Responsive Design, optimiert für Endgeräte mit Darstellung ab 340 Pixel (Breite) bis 1.600 Pixel
  • Statische Seiten mit Darstellung von Artikeln in Form von Texten, Bildern, Listen, Einbindung von Audiofiles (Soundcloud), Videos (Youtube),  Formulare, Link-Einbindung, Downloads, Slideshows und Foto-Galerien
  • Dynamische Seiten für Nachrichten, Gottesdienste mit Zeitsteuerung, Texten, Bildern, Ortsbeschreibung, etc.
  • Nachrichten-Planungsseite mit Artikelübersicht (inkl. Laufzeit, Aktivierung/Deaktivierung)
  • Tagging - Erstellung und Bearbeitung von Tags, Zuordnung der Tags zu den Artikeln.
  • Interner Bereich (passwortgeschützt) für verschiedene Nutzergruppen
  • Subdomain-Konzept für themenspezifische weitere Seiten
  • Features und Hightlights zur Hervorhebung von Artikeln
  • Newsletter-System in angepasstem Design

Mehrfach verwendbares Website-Konzept

Interessant am Konzept der Seite ist deren Wiederverwendbarkeit durch die Kirchengemeinden. Dafür wurde in einem Zwischenschritt eine Basisversion erstellt, bei der sich auf einfache Weise Logo, Grundfarben, Schrifttyp und weitere Eigenschaften ändern lassen. Diese Website dient als Grundgerüst, wobei das Frontend-Editing für die Redakteure sehr einfach verständlich ist, ohne die Notwendigkeit, sich vieles merken zu müssen. Selbst, wenn man die Seite selten ändert ist keine erneute Einarbeitung nötig. Sämtliche Inhalte lassen sich so selbst einpflegen. Dabei stehen den Gemeinen alle Funktionen zur Verfügung, die auch evdus.de bereit hält.

Aussagen des Kunden über das Projekt finden Sie in unseren Testimonials
Zum laufenden Projekt evdus.de

Musiker Akademie Düsseldorf (MAD)

Besucherkarten der Musiker Akademie Düsseldorf (MAD)

Nicht nur die neue Website stammt von metazoa

Für die Musiker Akademie Düsseldorf durften wir die komplette Gestaltung entwickeln. Angefangen beim Logo, über Geschäftsausstattung und Website hinaus bis hin zu Online-Marketing und Social Media. Hier hatten wir die Gelegenheit, die gesamte Bandbreite der Kommunikation abzudecken. Auf Basis unserer metapublisher Plattform entstand die Seite der Musiker Akademie Düsseldorf (MAD).

Sie enthält folgende Features bzw. Funktionen:

  • Responsive Design, schlanker semantischer Code sämtl. Design ausgelagert.
  • Beschreibung zu Unterricht, Workshops und Intensivprogrammen (Sales- bzw. Landingpages)
  • Beschreibung Musikschule und Lehrende (inkl. Vita der Lehrenden)
  • Großer Slideshow-Player mit Featuretexten und Call-to-action Button für aktuelle Workshops
  • Einbindbarkeit sämtlicher Medien (Youtube, Soundcloud, Slideshow, Bilder)
  • Landingpages für Workshop- u. Unterrichtsangebote direkt mit Anmeldeformular
  • Newsletter-Lösung (auf Basis von Mailchimp)

Aussagen des Kunden über das Projekt finden Sie in unseren Testimonials
Zum laufenden Projekt musiker-akademie.de

Klein Beschallungs- und Kirchentechnik (klein-beschallung.de)

Vom Logo über Geschäftsausstattung bis Website und weiter zur Suchmaschinenoptimerung

Auch das inhabergeführte Beschallungsunternehmen betreuen wir schon sehr lange nicht nur in Sachen Website. Auch das Logo stammt von metazoa. Und auch hier gab es eine Vorgänger-Website auf Basis von Typo3. Die neue Seite basiert ebenfalls auf metapublisher, unserer Publishing Plattform. 

Wichtig für die Präsenz war eine überzeugende Produktdarstellung und eine Bestell- oder Anfragemöglichkeit. So entstanden Produktseiten, die jeweils über ein Anfrageformular auf der Seite selbst direkt neben der Produktinformation verfügen.

Durch eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) wurden Platzierungen sowohl für generische Begriffe erreicht (wie z.B. Kirchenbeschallung) als auch für spezifische Begriffe (z.B. Prozessionsanlage). Dadurch konnte auch die Anzahl der Anfragen über das Internet deutlich deutliche gesteigert werden.

Aussagen des Kunden über das Projekt finden Sie in unseren Testimonials.
Zum laufenden Projekt klein-beschallung.de

Website der Evangelischen Stadtakademie Düsseldorf (estadus.info)

Spezifische Anforderungen für eine technische Punktlandung

Volltextsuche kombiniert mit Kategorien u. Veranstaltungsarten auf estadus.info

Auch die Website der Evangelischen Stadtakademie Düsseldorf wurde von Grund auf neu erstellt und auch diesmal war ihr Vorgänger ein Typo3-System. 
 
Positiv war aus unserer Sicht die Tatsache, dass sich die Abbildung der Programminhalte über die metapublisher-Plattform weitaus flexibler handhaben ließ, als bei der Abwandlung einer News-Extension der Fall, die vorher für die Darstellung der Veranstaltungsformate (Kurse, Exkursionen, Diskussionen, etc.) verantwortlich war.

So konnten wir gemeinsam mit dem Kunden die Datentypen und deren Darstellung im Frontend völlig frei nach Wunsch gestalten.  Dabei stammte das responsive Webdesign von RomanoDesign, Wuppertal. 

Durch die Trennung in die verschiedenen Veranstaltungsformate (Kurs, Vortrag, Diskussion, Exkursion, etc.) und über die Suche nach Themen war es außerdem möglich, eine erweiterte Suche mit der Kombination aus Filter und Suche direkt über die Navigation zu ermöglichen (s. Screenshot links).  Diese einfache Auswahlmöglichkeit kann die Wege vieler Nutzer verkürzen.

Aus unserer Sicht konnte hier die Flexibilität unserer metapublisher-Plattform erneut punkten. Wir konnten die Anforderungen vorbehaltlos und wie gewünscht umsetzen. Dabei werden beide möglichen Wege der Administration von metapublisher genutzt: Das Frontend-Editing für die einfache Content-Bearbeitung und ein professionelles Source-Code Hosting mit Versionsmanagament, die auch kundenseitig Zugriff auf das Webdesign ermöglichen.

Aussagen vom Kunden über das Projekt finden Sie in unseren Testimonials
Zum laufenden Projekt estadus.info