Suchmaschinenmarketing (SEM) bezeichnet als Oberbegriff alle Maßnahmen, die der Verbesserung der Platzierung einer Seite in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) dienen. Dazu gehört neben Suchmaschinenwerbung auch Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir legen in vielen Projekten wert auf eine gute "organische Optimierung", d.h. Top 10-Platzierungen (erste Seite im Suchergebnis) bei relevanten Suchbegriffen bzw. -kombinationen. Allerdings sind Top 10-Platzierungen bei manchen Suchbegriffen nicht so leicht zu erreichen.
Zur Unterstützung der organischen Platzierungen
Bei einer SEO-Maßnahme sind meist nicht alle Platzierungen gut platzierbar, deshalb ist zur die Suchmaschinenwerbung zur Beschaffung qualifizierter Reichweite nach wie vor ein wichtiges Werkzeug.
Suchmaschinenwerbung ist bezahlte Werbung auf den Suchergebnisseiten in Form von eingeblendeten Anzeigen. Das bekannteste SEA-System weltweit ist Google Adwords. Suchmaschinenwerbung mit AdWords erscheint auf den ersten Blick als ein einfaches Unterfangen. Doch die Konkurrenz ist groß und es gehört einiges Know-how und Erfahrung dazu AdWords-Kampagnen profitabel zu gestalten. Deshalb ist es besonders wichtig, die Werbeschaltungen nicht nur zu erstellen und platzieren, sondern auch permantent zu verbessern.
Aufgrund der komfortablen Datenlage mit umfangreicher Statistik ist es möglich den Wirkungsgrad von Suchmaschinenwerbung sukzessive zu verbessern. Deshalb ist für uns das Projekt mit der Schaltung von Werbung nicht beendet, sondern geht erst richtig los. Mit der Optimierung des Wirkungsgrades lohnt sich die Maßnahme erst recht, denn hier wird die Konversionsrate nochmals deutlich verbessert.